- ca 20 cm Lachs am Stück
- 1 rote Paprika
- Fischfond
- Chili
- ganze Korianderkörner
- Tomatenmark
- Zitrone
- Crème Fraiche
Ich kaufe den Lachs immer am Stück und filetiere selber. Ich habe das nur einmal beim Fischhändler machen lassen und nachher bereut.
Haut und Gräten auskochen uns durchsieben. Paprika enthäuten, in kleine Stücke schneiden und die Hälfte davon zu dem Fischfond geben.
1-2 Chilischoten 1 El Korianderkörner und etwas Tomatenmark hinzugeben. Salzen. Eine Weile kîcheln, dann die Pampe pürieren und durchsieben. Die restlichen Paprikastückchen dazugeben. Etwas Weißwein schadet der Sauce auch nicht. Jetzt ist ungefähr der Zeitpunkt zu dem die Lachsfilets in die Pfanne kommen.
(Salz, Butter, Zitrone) Während der Lachs gart die Sauce abschmecken. Also zuerst die Crème Fraiche (ca. 2 El) und dann je nach Bedarf (wahrscheinlich Salz, Zitrone?, Sherry?). Wenn der Lachs mal wieder durchgegart ist (hellrosa außen wie innen – er sollte ganz in der Mitte noch roh und dunkelrosa sein) in der Küche fluchen und sich bei den Gästen entschuldigen und hoffen, daß wenigstens die Sauce was taugt.
Weißbrot. Gemüse fällt mir dazu keins ein. (vielleicht grüner Spargel?) Salzkartoffeln brauch ich auf jeden Fall nicht dazu.
Schreibe einen Kommentar